Bevor Sie ihr Heim renovieren und mit neuen Tapeten und Farben aufwarten, möchten Sie natürlich die alten Tapeten entfernen. Gehen Sie dabei in der folgenden Reihenfolge vor, um Zeit und Kosten zu sparen.
- Ritzen Sie die Tapete mit einem geeigneten Ritzwerkzeug (ein Cuttermesser funktioniert am besten) ein. Das erleichtert später das Entfernen.
- Wenn Sie die Tapete angeritzt haben, tragen Sie mit einem Pumpsprüher eine Weichspülerlösung auf die gesamte Oberfläche auf. Es gibt spezielle Mittel im Baumarkt, etwas Spülmittel genügt aber auch meistens. Das Mittel hilft, den harten Kleber zu lösen und das Entfernen der Tapeten zu erleichtern.
- Lassen Sie die Weichspülerlösung nach dem Aufsprühen etwa 15 Minuten einwirken, bevor Sie mit dem Entfernen der Tapete beginnen. Die Lösung muss gut einziehen, sie darf aber nicht wieder abtrocknen, da der alte Tapetenkleister sonst wieder hart wird.
- Um die Tapete zu entfernen, beginnen Sie an einer Ecke und ziehen Sie sie von der Wand ab. Wenn die Tapete hartnäckig ist, verwenden Sie ein Spachtel oder einen Schaber, um sie zu lösen.
- Sobald die Tapete entfernt ist, verwenden Sie einen Schwamm, um alle Reste von Klebstoff oder Weichspülerlösung abzuwischen.
- Jetzt, da die Wand vorbereitet ist, können Sie mit dem Tapezieren mit der neuen Tapete beginnen.